FEG Sargans – Wer sind wir?

Die Freie Evangelische Gemeinde (FEG) Sargans ist eine Kirche, in der Menschen aus allen Generationen ihren Glauben an Gott, den Schöpfer, miteinander leben, feiern und teilen. Als evangelische Freikirche wollen wir die Menschen im Sarganserland und Umgebung dazu ermutigen, den lebendigen, realen Gott kennen zu lernen, ihre Beziehung zu ihm zu vertiefen und in den täglichen Herausforderungen des Lebens konkret und mutig mit ihm zu rechnen.

In unsere Kirche kommen junge Familien mit Kindern, Jugendliche, Ehepaare, Singles, Alleinerziehende und Senioren. Unser Mittelpunkt ist Jesus Christus, weil er den Frieden mit Gott und den Menschen ermöglicht. Das Leben mit Jesus Christus erfüllt uns mit Friede, Hoffnung und Zuversicht.

Die FEG Sargans besteht seit 1990 und ist eine staatsunabhängige Kirche, die das Glaubensbekenntnis mit der evangelischen Landeskirche teilt. Jeden Sonntag treffen sich rund 90 Besucher (davon etwa 15 Kinder) zur gemeinsamen Feier des Gottesdienstes. Zu diesen Gottesdiensten sind auch Sie jederzeit herzlich eingeladen. Die Zeiten finden Sie in unserem Monatsprogramm.

Der Gottesdienst

Die Gottesdienste sind der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens und ein Ausdruck unserer Gemeinschaft mit Gott und untereinander.

Wir feiern Gottesdienst, weil

• es uns ein Bedürfnis ist, gemeinsam Gott zu danken, zu singen und ihn zu loben.
  • wir durch eine verständliche und lebensnahe Erklärung biblischer Texte Hilfe und Orientierung für den Alltag bekommen.
  • wir uns freuen, einander zu treffen und gemeinsam ein Stück Lebensweg zu gehen.

Die Kinder werden während des Gottesdienstes im Kinderhort und im Kindergottesdienst betreut. Im Anschluss an den Gottesdienst legen wir Wert auf das persönliche Kennenlernen und das Gespräch miteinander.

Das Gemeindeleben

Unser Gemeindeleben spiegelt sich über die Gottesdienste hinaus in vielen verschiedenen Angeboten wider. Je nach Alter und Interesse treffen sich die Besucher zum gemeinsamen Gebet, in Männergruppen, am Lismi-Treff für Frauen, in den Hauskreisen, im Seniorentreff oder in Gruppen für Kinder und Jugendliche. Jeder soll in unserer Gemeinde sein geistliches Zuhause finden können, egal wie alt er ist oder in welcher Lebenslage er sich befindet.

Die Informationen zu den einzelnen Gemeindeaktivitäten finden Sie unter Angebote.

Unsere Ziele

Als evangelische Freikirche ermutigen und unterstützen wir Menschen, Gott persönlich zu begegnen und ihre Beziehung zu ihm zu vertiefen. Wir wollen einander helfen und uns gegenseitig dienen. Informieren Sie sich über unsere Angebote. Wenn Sie daran Interesse finden, kontaktieren Sie uns oder kommen Sie vorbei, Sie sind herzlich willkommen.

Warum eine Freikirche?

Eine Freikirche ist im Gegensatz zu den beiden Landeskirchen unabhängig vom Staat und erhält keine staatliche Unterstützung. Sie sieht sich als Ergänzung zur staatlichen Kirche und legt grossen Wert auf die Nähe zu ihren Mitgliedern.

Ein Schwerpunkt liegt auf der klaren, bibeltreuen Lehre - Jesus Christus und die Bibel als Gottes Wort sind das Zentrum und das Fundament unseres Glaubens.

Die Ausgaben der FEG Sargans werden durch freiwillige Gaben der Besucher und Mitglieder getragen. Viele Menschen helfen durch ihren ehrenamtlichen Einsatz mit, die vielen verschiedenen Aufgaben zu erledigen.

Die FEG Sargans ist ein Verein nach ZGB. Sie untersteht dem schweizerischen Vereinsrecht, wird durch einen Vorstand (Gemeindeleitung) geführt, kennt die Mitgliedschaft und hat feste Statuten.

Die FEG Sargans ist Mitglied des Bundes FEG Schweiz. Dieser wiederum gehört zum Verband der evangelischen Freikirchen und Gemeinden Schweiz (VFG).